Schwerpunkt: Kinderneurologie

EEG:
Wir führen auf Überweisung Ihres Kinderarztes EEG Untersuchungen durch. Diese Untersuchung dient zur Abklärung verschiedener neurologischer Fragestellungen (z.B. Abklärung anfallsverdächtiger Ereignisse bzw. V. a. Epilepsie, Kopfschmerzen unklarer Ursache, im Rahmen der ADHS-Diagnostik etc.). Durch das Auflegen kleiner Elektroden auf die Kopfhaut können schmerzlos und strahlenfrei elektrische Gehirnaktivitäten aufgezeichnet werden. Die Ableitung wird von einer erfahrenen EEG-Assistentin an bestimmten Tagen durchgeführt.

Bitte dabei beachten:
Da die Aussagekraft der Untersuchung besser ist je entspannter und ruhiger Ihr Kind ist, ist es hilfreich im Vorfeld Ihr Kind darauf vorzubereiten und die Angst davor zu nehmen. Auch die Mutter/der Vater sollte entspannt sein, damit keine Aufregung auf das Kind übertragen wird.
Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen können Sie z.B. ein Lieblingsbuch zum Vorlesen oder eine CD mit Liedern/Hörspiel (nicht zu aufregend oder zu lustig) von zu Hause mitbringen.
Säuglinge sollten möglichst satt und müde sein, damit gegebenenfalls eine Ableitung im Schlaf möglich ist (Schnuller, Flasche, Kuscheltier etc. nicht vergessen).
Vor der Ableitung sollten die Haare möglichst gewaschen sein, da eine fettige Kopfhaut zu einer schlechteren Ableitung führen kann. Für das Anlegen der Elektroden und Durchführung der Untersuchung ist mit einem Zeitaufwand von 45-60 min zu rechnen, anschließend erfolgt die Besprechung und eventuell eine neurologische Untersuchung bei dem Arzt (Dauer ca. 30min).

Schlafentzugs-EEG:
In einzelnen Fällen kann es zur Abklärung bestimmter Fragestellungen sinnvoll sein eine EEG-Untersuchung nach einem Schlafentzug durchzuführen. Dies bedeutet, dass Ihr Kind in der Nacht vor der Untersuchung nur wenige Stunden schlafen darf (je nach Alter des Kindes). Die Untersuchung erfolgt dann am nächsten Morgen (bitte darauf achten, dass bei der Fahrt Ihr Kind nicht einschläft).

Trotz dieser vorbereitenden Maßnahme ist es bei einem Säugling und Kleinkind nicht gesichert, dass eine auswertbare Ableitung gelingt!